Skip to main content

Infobrief Dezember 2023

Infobrief GGE-Nord Dezember 2023

Bewegung …

Bewegung benötigt einen Verursacher, letztlich eine Ursache die selbst unbewegt ist. Ich nenne sie Gott.
So oder ähnlich hat Thomas von Aquin einen Beweis für die Existenz Gottes erstellt.

Bewegung ist Leben. Und Leben kommt und Leben geht. Gehen wir?

Schnelle Bewegung ist für die einen Hirndoping und für die anderen der Verlust von Heimat. Der Inder Vishal Mangalwadi schrieb: „Dem Untergang geweihte Kulturen sind ein fruchtbarer Boden für angstbesetzte, fatalistische Weltanschauungen. Leider erleben in unsicheren Zeiten nur Astrologen, Wahrsager, Heiler und Zauberdoktoren einen Boom. […] Die Menschen glaubten an das blinde Schicksal, sie hatten keinerlei Verankerung in einem lebendigen Gott, der ihr Leben in der Hand hatte und ihnen die Kraft gab, ihr Leben nach seinem guten Plan zu führen“ (aus „Das Buch der Mitte“, 2015, S. 55). Fast eine Zustandsbeschreibung unserer Tage. Wir als GGE Nord wollen „Kirche im Geist des Erfinders“ bauen. Wir kennen diesen einen Gott, der sich in Bewegung setzte und in Jesus Christus Mensch wurde, um uns zu erlösen, um für und mit uns zu kämpfen und in Ewigkeit bei sich zu haben. Viele meinen, wenn alles in Bewegung ist, bleibt nichts mehr wie es war und die bekannte, heimatgewordene Welt scheint verloren. Doch das ist sie nicht! Sie lebt weiter in unseren Festen, Liedern, Geschichten und in unserem Glauben an den Dreieinen Gott. Die Sehnsucht nach Heil hat die Menschen schon immer in Bewegung gesetzt und es heißt und wird geglaubt: Gott kommt zur Welt in einem Kind, damit wir uns bewegen lassen, zum Frieden, zur Liebe und als Hoffnungsboten Halt und Mitte geben in dieser unserer Zeit. Ausdauer, Beweglichkeit, Kraft, Koordination und Schnelligkeit sind die. fünf motorischen Grundfähigkeiten des menschlichen Körpers. Und sie werden gerade in dieser Zeit gebraucht. Aber wir sind nicht alleine. Da der Mensch ein Ebenbild Gottes ist, ist es nicht erstaunlich, dass wir diese Eigenschaften auch im Wesen Gottes sehen. Wir glauben an einen Gott der Bewegung. ER hat Ausdauer, ist beweglich (lässt sich bitten) und hat Kraft. ER koordiniert das Leben (hat einen Plan) und ist schnell, so Markus im Evangelium. So finden wir Bewegung beim Menschen und bei Gott, sind nicht alleine. „Gehen wir?“, so die Frage am Anfang. Nein!, natürlich nicht, denn mit Gott an der Seite haben wir Hoffnung und die Perspektive Ewigkeit.

Viel Spaß beim Lesen des neuen Infobriefes,
Euer Vorstand der GGE Nord.

 Zum ganzen Newsletter:
pdfGGE_Infobrief_2-23.pdf