Junitagung 2019 in Breklum

Ökumenisches Pfingsttreffen

Vom 14. bis 16. Juni 2019 fand die seit mehr als dreißig Jahren bestehende „Junitagung der GGE“ in Breklum/Nordfriesland statt.

Bei den ersten Vorbereitungen im Vorjahr kristallisierte sich – trotz Gebet – kein eindeutiges Tagungsthema heraus. Pastor Dr. Philipp Kurowski hatte vom Stuttgarter Schuldbekenntnis – Widerstand – gelesen. „Widerstand" wurde das Tagungsthema und wir spürten diesen in den Vorbereitungen. Mitarbeiter mussten absagen. Mündliche Teilnahmebestätigungen wurde nicht festgemacht und angemeldete Tagungsteilnehmer sagten dann doch noch ab.

Doch all das war für Gott kein Problem. Bis kurz vor der Tagung fanden wir auch für die letzte freigewordene Position einen qualifizierten Mitarbeiter.
Insgesamt begannen wir mit 170 Teilnehmern die Tagung – deutlich weniger als im letzten Jahr, doch mit gestiegener Qualität. Die ganze Atmosphäre war entspannt und Störungen konnten schnell behoben werden. Der Widerstand war überwunden.

Die Referenten Pastor Arne Spießwinkel „Mutiger bekennen“, Pastor Dr. Philipp Kurowski „Treuer beten“, Pastor Jörg Arndt „Fröhlicher glauben“ und Pastor Christian Moritz „Brennender lieben“ stärkten das Fundament der Teilnehmer, im geistlichen Widerstand zu leben. Die Jugendlichen vertieften das Tagungsthema für sich in der Schulturnhalle, wo sie auch ihr Bettenlager mit Isomatten und Schlafsäcken aufbauten. Die Kinder wurden von Asterix und Obelix durch biblische Geschichten geführt. Sie durften toben, handwerklich arbeiten und Geländespiele spielen.
Die Teilnehmer der Tagung wurden an diesem Wochenende gesegnet, gestärkt und ermutigt. Die nächste „Junitagung der GGE Nord“ findet vom 5. bis 7. Juni 2020 statt.

Geistliche Gemeinde-Erneuerung Nord e.V.

Friedrich-Ebert-Damm 111
22047 Hamburg

Telefon: 040 229 448 77
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!