Skip to main content

Der Männertag in Hohenlockstedt

idea Spektrum berichtete in der Ausgabe 7.2018 (Seite 29) vom Männertag in Hohenlockstedt

Wie Ehepartner ins Gespräch kommen
Große Unterschiede zwischen Ehepartnern müssen kein Hindernis für eine gelingende Ehe sein. Das sagte der Vorsitzende der Deutschen Evangelischen Allianz, Eckehart Vetter (Mühlheim/Ruhr), beim Männertag der Geistlichen Gemeinde-Erneuerung Nord in Hohenlockstedt (Kreis Steinburg).

Er verwies vor den 240 Teilnehmern auf das biblische Beispiel von Isaak und Rebekka (1. Mose 24-25), die sich erst bei ihrer Hochzeit kennengelernt hätten. „Das ist nicht unbedingt das westeuropäische Modell. Aber sie haben sich dann anschließend lieb gewonnen.“ Davon könne man mitnehmen, dass es Zeit brauche, sich kennen zu lernen und Unterschiede als Bereicherung zu sehen. Vetter beschäftigte sich auch mit dem weit verbreiteten Bild, dass Männer weniger redeten. Damit Männer und Frauen ins Gespräch kommen, seien nicht bestimmte Methoden entscheidend: „Wichtig ist es, die eigene Identität in Christus zu finden. Das ist die Basis für ein gutes Miteinander.“ Wer sich von Gott geliebt wisse und ihn als „Vater“ erfahre, werde auch selbst ein guter Vater und Ehemann. (Text: Simon Laufer)

Die Vorträge von Eckehart Vetter können auf dem Youtube-Kanal der GGE Nord angesehen werden.